Harz Mountain Radio Podcast

Der Harz Mountain Radio Podcast

Auf der Suche nach interessanten Geschichten im Harz stoßen wir immer wieder auf neue Fragen, Probleme oder sogar Geheimnisse.
Dafür treffen wir Experten und echte Harzkenner und überlassen nichts dem Zufall.

1. Der Wurmberg und die Waldsituation

Wusstest du, dass man sowohl im Sommer als auch im Winter viele Action-Angebote am Wurmberg erleben kann?

2. Die Grube Samson und die Oberharzer Wasserwirtschaft

Wusstest du, dass die Arbeit als Bergmann in einer Grube unvorstellbar anstrengend war?

3. Die Geschichte vom Burgberg

Wusstest du, dass die Burgbergseilbahn eine der ältesteten Seilbahnen in Deutschland ist?

4. Spurensuche auf Burg Regenstein

Wusstest du, dass die mittelalterliche Burg bis ins 20. Jahrhundert als Hotel genutzt wurde?

5. Coole Erlebnisse, Hexen und Sagen in Thale

Wusstest du, dass der Hexentanzplatz nicht nur zur Walpurgisnacht richtig interessant ist?

6. Mit der Harzer Wandernadel zum Josephskreuz

Wusstest du, dass die Brockenbande ein eigenes Stempelheft der Harzer Wandernadel hat?

7. Zu Besuch auf Gut Herbigshagen

Wusstest du, dass es auf Gut Herbigshagen ein ganz besonderes KIKA-Baumhaus gibt?

8. Die Rübeländer Tropfsteinhöhlen

Wusstest du, dass in den Rübeländer Tropfsteinhöhlen echte Urzeitwesen leben?

9. Unterwegs auf dem Harzer-Hexen-Stieg

Wusstest du, dass in Osterode am Harz ein echter Hexenthron steht?

10. Unter Tage im ehemaligen Erzbergwerk Rammelsberg

Wusstest du, dass am Rammelsberg wohl schon seit weit über 2.000 Jahren Bergbau betrieben wurde?

11. Das Kyffhäuser-Denkmal

Wusstest du, dass die ehemalige Burg auf dem Kyffhäuser den tiefsten Burgbrunnen der Welt hatte?

12. Auf Zeitreise im Weltkulturerbe Quedlinburg

Wusstest du, dass es in Quedlinburg noch über 2.000 historische Fachwerkhäuser gibt?

13. Die Barbarossahöhle

Wusstest du, dass die Barbarossahöhle zufällig von Bergleuten auf der Suche nach Kupferschiefer gefunden wurde?

14. Harzer Schmalspurbahnen

Wusstest du, dass die Brockenbahn auch schon einmal ein Kamel auf den Berg gebracht hat?

15. Zu Besuch im Schloss Heringen

Weißt Du, wer der "Uffwecker" im Schloss Heringen war? Nein? Dann hör mal bis zum Ende zu!

16. Unterwegs in Halberstadt

Wusstest du, dass es in Halberstadt nicht nur zahlreiche Kulturschätze sondern auch frei laufende Affen gibt?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.