Verflixt und zugeknöpft!

Rätseltour durch das Knopfmachermuseum Kelbra

Wir knöpfen uns das Knopfmachermuseum zusammen vor!

Exotische Muscheln erinnern hier an die Zeit um die Jahrhundertwende in Kelbra. Eine große Weltkarte an der Wand zeigt, wo die Muscheln herkamen. Auf dem Schiff wurden sie nach Hamburg und dann nach Kelbra in die Knopfmacherfabrik transportiert. Von dort holten die Familien die Muscheln nach Hause. In ihren engen Wohnstuben stellten sie die Knöpfe an einer Drehbank her. Anschließend gaben sie die Knöpfe in der Fabrik ab und bekamen ihren Lohn dafür.

Eure Aufgabe ist es, im Museum Konrad Knopf zu finden! So viel sei verraten: Er liebt Knöpfe und besteht selbst aus ganz vielen Knöpfen.
Er hat sich im Museum versteckt! Aber wie sieht er aus und wo könnt ihr ihn finden? Das bekommt ihr raus, wenn ihr die Rätsel im passenden Rätselheft löst.

Die Brockenbande hilft Euch zum Glück bei der Suche: „Knopfsache, äh, Ehrensache“!

Das Begleitheft zur Rätseltour könnt ihr euch im Museum zu den Öffnungszeiten und in der Tourist-Information Kelbra kostenlos abholen. 

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.